Kindergarten St. Josef
Kindergarten St. Josef
Unsere Schliessungstage 2024
Unser Kindergarten:

•    Wir haben einen großen hellen Neubau
•    Wir liegen zentral in der Stadtmitte, direkt neben der Kirche
•    Wir verfügen über eine große Gartenanlage mit vielen schattenspendenden Bäumen
•    Wir haben ein langjähriges und beständiges Fachpersonal, dass sich laufend fortbildet.
•    Wir arbeiten in teiloffenen Gruppen mit den Elementen des Situationsansatz
•    Wir vermitteln den christlichen Glauben

Unsere Öffnungszeiten:

Regelgruppe:

Mo - Fr        7:30 Uhr - 12:30
Mo, Di         13:30 Uhr - 16:00  Uhr

Tagesstätte:

Mo - Do      6:30 Uhr - 17:00  Uhr
Fr               6:30 Uhr - 14:30  Uhr

Mit uns die Welt entdecken - pädagogische Schwerpunkte

Der Träger unserer Einrichtung ist die Katholische Kirchengemeinde St. Theresia, Trossingen.

Wir arbeiten langjährig und bewährt in teiloffenen Gruppe. Elemente des Situationsansatzes und aus dem Orientierungsplans sind in unserer Arbeit fest verankert.

Daraus haben sich folgende Schwerpunkte ergeben:

•    Gewaltprävention mit dem "Faustlos" Programm
•    Zahlenland: Förderung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten
•    Feiern von Kindergottesdienste: Vermittlung christlicher Werte
•    Individuelle Sprachförderung in Kleingruppen
•    Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Innen-und Außenbereich
•    Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie z.B. Jugendmusikschule, Grundschule,
     Konservatorium, Hochschule..
•    Regelmäßige Elternaktivitäten wie Elterncafé, Elternabend und anderen Veranstaltungen
•    Portfolioarbeit (Beobachtungen und Dokumentationen der Entwicklung ihres Kindes)

Die erste Zeit bei uns im Kindergarten:

Unser Erzieherteam hat ein spezielles Eingewöhnungskonzept erarbeitet, dass versucht die Übergangszeit von der vorherigen Betreuungsform zur Kindergartenzeit, möglichst stufenweise und somit harmonisch zu gestalten.

Vieles was die Kinder in ihrem Leben brauchen, geben wir ihnen im Kindergarten St. Josef mit auf den Weg

Unsere Willkommenskultur:

Alle Kinder unabhängig von Alter, Geschlecht, Beeinträchtigung, Religion, sozialer Herkunft, Stärken und Schwächen bilden unsere einzigartige Kindergartengemeinschaft. Wir leben ein respektvolles Miteinander, indem Vielfältigkeit ihren Platz hat.


Alltagsgestaltung im Kindergarten:

Im Freispiel entdeckt, erfährt, erlebt und begreift das Kind sich selbst und die Welt. Unsere Fachkräfte sind feinfühlige, humorvolle Bezugspersonen, die unterstützen, beobachten und aktiv begleiten. Wir bieten den Kindern Zeit, Raum und Materialien die zum gemeinsamen Spiel anregen. So können die Kinder mit Freude und anderen Kindern spielen und lernen.

Die stufenweise Entwicklung des Kindes wird individuell gefördert und unterstützt. Wir verfügen über verschiedene Konzepte, die die Übergänge in den Kindergarten und Schule erleichtern. Neuen Herausforderungen stellen wir uns und arbeiten dabei lösungsorientiert.

Wir ermutigen die Kinder Fragen zu stellen und suchen gemeinsam nach Antworten. Da wir die Kinder als ganzheitliches Wesen betrachten, bieten wir ihnen verschiedene Möglichkeiten an, sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Hierbei spürt das Kind die eigenen Möglichkeiten, kann sie ausbauen und seine persönlichen Grenzen erfahren. Dies steigert das Selbstbewusstsein und macht mutig.

Im Alltag können die Kinder aktive Mitgestalter sein. Sie können innerhalb der Strukturen mitbestimmen, mitwirken und teilnehmen. Bei Projektarbeiten, Konferenzen hat jeder eine Stimme, kann mitarbeiten und seine Meinung auf seine ganz persönliche Art und Weise vertreten.


Transparenz im Kindergarten:

Wir beobachten, planen und reflektieren sorgfältig und sichern somit unsere Bildungsqualität. Im Austausch mit verschiedenen Fachinstitutionen bilden wir uns ständig weiter.

Wir achten darauf unsere Arbeit transparent zu gestalten. Dies geschieht durch verschiedene Aushänge und Elterninformationen. Dazu gehören die Tür-und Angelgespräche, Entwicklungs-und Problemgespräche, sowie sämtliche Informationen in schriftlicher Form. Individuelle Entwicklungsfortschritte der Kinder werden bei uns unter anderem in einem Portfolio festgehalten.

In unserem Kindergarten besteht die Möglichkeit zur Hospitation. Wir freuen uns über Interesse der Öffentlichkeit an unserer Arbeit.


Christliches Fundament:

Christliche Werte prägen unser Miteinander. Kirchliche Feste, Feiern und regelmäßige Jesustage begleiten unseren Jahreskreislauf. In unserer christlichen Kultur pflegen wir die Tradition und das Brauchtum. Unser Träger begleitet uns dabei.

Jede Person ist eine eigenständige, einzigartige Persönlichkeit. Um einen wertschätzenden Umgang zu leben, sind uns die Werte Achtung, Respekt, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Liebe, Vertrauen, Verständnis, ein großes Anliegen. Wir leben ein aktives Miteinander mit unseren Kindern und Eltern.


Kindergartenleitung:         Frau Diana Sußbauer    Telefon: 07425 / 95981 - 50
Stellvertretende Leitung:  Frau Linda Lemke
Anschrift:       Wilhelmstr. 20,
Tagesstätte:   Tel. 07425 / 95981 - 54
eMail:  LeitungStJosef.Trossingen@kiga.drs.de

Ansprechpartner/innen im Kirchengemeinderat und Kindergartenausschuss:

Ansprechpartner im KGR für den Kindergarten St. Josef:
 Herr Ivancic, Herr Piontek

Kindergartenbeauftragter Pastoral:   Herr Thomas Schmollinger
nach oben
SEELSORGEEINHEIT
ST. THERESIA TROSSINGEN
GOTTESDIENSTE / TERMINE
KIRCHLICHE MITTEILUNGEN

AKTUELLES & BILDER
SEELSORGE / SAKRAMENTE
KINDERGÄRTEN
        St. Josef
        Don Bosco
PASTORALTEAM / PFARRBÜRO
KIRCHENGEMEINDERAT
KIRCHLICHE EINRICHTUNGEN
GRUPPEN / KREISE
KIRCHENMUSIK
SEELSORGEEINHEIT
STELLENAUSSCHREIBUNGEN
IMPRESSUM
KONTAKT
Theresienplatz 1, D-78647 Trossingen
Tel. +49 (0) 7425 / 9528-0, Fax: 9528-44
eMail: SanktTheresia.Trossingen@drs.de
www.st-theresia-trossingen.de
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Dienstag        14:30h - 18:00h
Mittwoch         09:00h - 11:00h
Donnerstag   14:30h - 18:00h
Bankverbindung:
Kreissparkasse Trossingen Kto.-Nr. 903 190
BLZ 643 500 70
IBAN:
DE38 6435 0070 0000 9031 90
BIC: SOLADES1TUT

Routenplaner:

logo_josef
Copyright Katholische Kirchengemeinde St. Theresia Trossingen - Alle Rechte vorbehalten